Geschichte

1999 wurde im Herbst auf Initiative vom Elternverein Unterpremstätten (Fr. Christiane Mittermayer und Fr. Elfriede Haberl) ein Judo-Kurs ausgeschrieben und Johannes Zink konnte als Trainer gewonnen werden. Das Echo bei den Kindern und in der Bevölkerung war enorm – es erschienen viele begeisterte Kinder.jhk

Das Projekt wurde auch sehr von Fr. Direktor Schneider (Volksschule Premstätten) gefördert, wodurch die erste Phase erheblich erleichtert wurde. Vorsprachen bei den Bürgermeistern von Unterpremstätten, Hrn. Josef Eisner, und Zettling, Hrn. Hillebrand, waren ebenfalls sehr erfreulich, denn beide sagten ihre Unterstützung zu. Der Einkauf der notwendigen Judo-Matten wurde zügig abgewickelt, wobei die Kosten jeweils zur Hälfte von der Gemeinde Unterpremstätten und von der Raiffeisenbank Unterpremstätten (Hr. Direktor Troha) übernommen wurden.

Aufgrund vom großen Erfolg wurde im folgenden Jahr 2000 der Judo Club Unterpremstätten-Zettling letztendlich gegründet. Als Dachverband konnte die Sportunion gefunden werden.

In der Generalversammlung wurde Hr. Johannes Zink zum Obmann, Fr. Angelika Stoiser zu Obmann Stellvertreterin, Fr. Christiane Mittermayer zur Kassierin bzw. deren Stellvertreterin, Elfriede Haberl zur Schriftführerin und Fr. Margaretha Schiller und Fr. Petra Pratter zu deren Stellvertreterinnen gewählt.

Die Ziele des neuen Clubs waren absichtlich nicht zu hoch gesteckt – das Motto ist auch bis heute unverändert geblieben. Wir wollen einfach Breitensport anbieten, der vor allem Kindern und Jugendlichen ein sinnvolle und gesunde Freizeitgestaltung ermöglicht, Gesundheit und Fitness fördert und einfach Spass macht.